Email
Telefon +43 (0) 4242 230 555
Telefax +43 (0) 4242 230 666

Notfall-Nummer +43 (0) 664 356 31 48

Wir sind im Notfall rund um die Uhr für Sie da!



Website Suche:

z.B. Malediven, Karibik, Philippinen, Thailand



Reiseziele & Destinationen mit Tropical Seas

Ihre Traumreise in die schönsten Regionen der Welt

Sie sind hier: Reiseziele & Destinationen » Malaysia

Malaysia - Der Schmelztiegel Asiens mit traumhaften Reisezielen Malaysia

Malaysia

Der Schmelztiegel Asiens mit traumhaften Reisezielen

Einen "Kulturellen Schmelztiegel" könnte man das heutige Malaysia nennen. Hier lebt eine Vielfalt von verschiedenen ethnischen Gruppen und Kulturen, Malaysia ist eine multikulturelle Nation von freundlichen und warmherzigen Menschen.



Ganz grob gesagt, könnte man Malaysia in zwei große ethnische Gruppen aufteilen: erstens die Ureinwohner mit ihrer faszinierenden Kultur, die als Bumiputera bezeichnet werden und zum Zweiten eine große Gruppe der chinesischen und indischen Bevölkerung, die mit ihren Sitten und Gebräuchen zu dem bunten Völkergemisch beitragen. 

Die Gesamteinwohnerzahl beläuft sich auf 17.9 Million Menschen. Davon leben 14.6 Mio auf dem Festland Malaysias und 3.3 Mio. auf den Inseln Sabah and Sarawak.

Die islamische Religion ist zwar die Hauptreligion, doch garantiert die Malaysische Verfassung ein Recht auf freie Religion. Islam, Christentum, Hinduismus, Buddhismus, Taoismus und Sikhismus, alle Weltreligionen sind vertreten. Man wird überrascht sein, wie viele Moscheen, Tempel und Kirchen im Lande zu finden sind.

Bedingt durch die geographisch strategische Position zwischen dem Indischen Ozean und dem südlichen Chinesischen Meer, war Malaysia schon lange ein bedeutender Knotenpunkt für Händler und Reisende.

Wetter

Malaysia hat so ziemlich das ganze Jahr über tropische Temperaturen. Tagestemperaturen liegen um 32 C und nachts 22 C. Natürlich ist es etwas kühler in höheren Lagen. Mit Regenfällen von 200-250 cm pro Jahr ist zu rechnen. Je nach Reiseplanung muss entsprechende Bekleidung mitgenommen werden. 

Das Klima im Osten von Malaysia unterscheidet sich deutlich vom Westen. Der Osten bekommt zwischen November und Februar voll den Monsun ab. Dagegen ist der Westen durch die Barisan Titwansa Bergkette geschützt. Die häufigsten Regenfälle sind hier in den Monaten März und April.

Borneo liegt nördlich des Äquators (zwischen 1 - 8 Grad) und ist entsprechend heiß und stickig das ganze Jahr über.

Tauchen

Die besten Tauchplätze Malaysias sind bei Borneo. Wer einmal bei Sipadan, Mabul, Kapalai und Layang Layang getaucht ist, kommt schon allein beim Gedanken daran ins Schwärmen. 
 

Wissenswertes

Sprache: Bahasa Malaysia; gängige Arbeitssprache Englisch
Währung: 1 Ringgit Malaysia (RM9 = 100 Sen)
Elektrischer Strom: 240 Volt/50 Hertz Wechselstrom, Zwischenstecker erforderlich

Einreisebestimmungen

Reisedokumente : gültiger Reisepass, muss noch mindestens 6 Monate gültig sein; Kinder benötigen einen eigenen Pass.

Wichtig: Reisende müssen ihre Wiederausreise nachweisen können, Visumspflicht besteht keine

Einfuhr

Die Landeswährung (Ringgit) darf nur mehr bis zu einem Betrag von MYR 1.000,-- eingeführt werden. Ausländische Währungen dürfen ohne Beschränkung eingeführt werden, Beträge über USD 2.500,-- müssen bei der Einreise deklariert werden. Euro können in Malaysia problemlos umgetauscht werden. 

Ausfuhr 

Die Landeswährung kann bis zu einem Betrag von MYR 1.000.--, Fremdwährung bis zum Gegenwert von MYR 10.000,-- ausgeführt werden. Für höhere Beträge ist eine Genehmigung der Zentralbank erforderlich. Keine Beschränkungen hinsichtlich Waren bekannt. 

Klima

Das äquatoriale, tropische Klima in Malaysia ist ganzjährig heiß und feucht, die Temperaturen fallen auch nachts nur selten unter 20 °C und klettern in der Regel tagsüber auf über 30 °C



So können Sie mit uns Kontakt aufnehmen:

Kommen Sie vorbei!

Bei einem Kaffee planen wir gemeinsam!

Tropical Seas GmbH
Röntgenstraße 5/1, 9500 Villach

Rufen Sie uns an!

Wir beraten Sie auch gerne am Telefon!

Telefon: +43 (0) 4242 230 555
Zeiten: Montag - Freitag 9-17 Uhr

Senden Sie uns eine Nachricht!

Wir melden uns bei Ihnen!

Ihr Vorname:*

Ihre E-Mail:*

Ihr Name:*

Ihr Telefon:

Telefonisch können wir Sie bei Rückfragen am einfachsten erreichen!

Ihre E-Mail:*

Zusätzliche Nachricht:


« zur Übersicht der Reiseziele & Destinationen